Wie bestehe ich die Heilpraktiker Prüfung?

Grundvoraussetzung ist, dass man alle Fächer zum Thema Heilpraktiker /(-Psychotherapie) im Unterricht durchlaufen hat. Diese sollten gut aufbereitet sein (Kärtchensystem oder ähnliches) und bereits mehrmals auswendig gelernt worden sein.
Es ist keine Weisheit: je öfter man den Stoff wiederholt, desto eher bleibt er hängen.

Falls du hier Unterstützung brauchst, empfehlen wir dir den beliebten Kurs „Crashkurs innere Medizin“; hier werden alle Themen der inneren Medizin nochmals in Form eines Repetitoriums* aufgerollt. Mit vielen Erklärungen, Hinweisen auf Zusammenhänge und Verknüpfungen der Themen untereinander. Seit 25 Jahren bieten wir diesen Kurs sehr erfolgreich an viele dankbare Teilnehmer an. Für die Heilpraktiker Psychotherapie bieten wir demnächst ein vergleichbares Angebot.

Diese Kurse werden in der Hybrid Variante stattfinden, das heißt, du kannst dir aussuchen, ob du online oder live teilnehmen möchtest.

*Repetitorium bedeutet die Wiederholung von Wissen und Kenntnissen, meist um eine Prüfung zu bestehen

Mit diesem Fundus startest du jetzt in die Prüfungsvorbereitung!

Beginne mit der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung

– und kreuze, was das Zeug hält.

Unser Tipp: arbeite unbedingt mit Papier und nicht digital!

Drucke dir auf fragMargit® alle Prüfungsfragen der Heilpraktiker oder der die Prüfungsfragen der Heilpraktiker-Psychotherapie der letzten 10 Jahre aus und hefte diese in einen großen Ordner. Fange mit der ersten Prüfung an. Egal, ob du bestanden hast oder nicht, fange an diese zu bearbeiten. Es tauchen immer Begriffe oder Krankheiten auf, die du noch nie gehört hast. Auch wenn du die Frage durch Ausschlussverfahren richtig beantwortet hast, würden wir empfehlen, alles Unbekannte neben den Fragen zu notieren, nachdem du recherchiert hast. Sicher gibt es auch Fragen, die du zwar richtig beantwortet hast, dich aber auf dem Gebiet nicht so sicher fühlst. Verfahre genauso: die Fakten sauber recherchieren und notieren, so dass du nun die Thematik sicherer beherrscht.

Der Inhalt deines Ordners wird bald eselohrig, voll geschrieben, mit Kaffeeflecken beschmutzt, aber ganz klar dein persönlich erarbeiteter „Schatz“ sein. Du weißt genau, wo du was hingeschrieben hast, dein Wissen wird sich verfestigen, du fühlst dich sicherer und sicherer. Arbeite die Prüfungen immer wieder blanco durch und du wirst sehen, deine Bestehensquoten steigern sich prozentual.

Nachdem du die Prüfungsfragen durchgearbeitet hast, stürze dich gerne noch auf weitere Fragen aus unterschiedlicher Literatur, z.B. Fragen zu jedem Thema aus dem Kompendium für Heilpraktiker https://shop.thieme.de/Kompendium-fuer-die-Heilpraktiker-Pruefung/9783132419049 und verfahre genauso.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass du die schriftliche Prüfung mit dieser Vorgehensweise bestehst. Zum einen gewöhnst du dich an die Fragetechnik und lernst den richtigen Antwortschlüssel regelrecht zu „erschnüffeln“. Zum anderen feilst du an deiner fachlichen Kompetenz. Perfekt!

Du hast die schriftliche Prüfung bestanden?
Weiter geht’s, mit der

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zum Heilpraktiker – (Psychotherapie)!

Jetzt erfolgt ein echtes Umdenken, denn die Fragen konzentrieren sich nun auf Details, die dich als Behandler in deiner Praxis betreffen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der mündlichen Prüfung: bist du in der Lage eine Diagnose zu stellen? Beherrschst du die Anamnese bzw. den psychopathologischen Befund? Bist du fit in Differentialdiagnosen? Notfall? Hygiene? Gesetze? Und viele gängige Themen mehr.

Kannst du den Stoff verbal rüberbringen?

Das muss unbedingt trainiert werden. Lass dich gerne von uns führen, wir bieten eine Vielzahl von Seminaren für die mündliche Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker bzw. für die mündliche Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie an, die du dir individuell aussuchen kannst. Besonders zu empfehlen ist unsere Intensiv Woche für den Lehrgang Heilpraktiker und Intensiv Woche für den Heilpraktiker Psychotherapie . Mit diesem Kurs erzielen wir seit vielen Jahren allerbeste Bestehensquoten. In überschaubaren Gruppen gewöhnt ihr euch ans Reden und lernt alle klassischen mündlichen Prüfungsfragen kennen. Unser erfahrendes und sehr engagiertes Dozententeam erklärt dir, was verlangt wird. Rede, Rede, rede und werde immer sicherer. Du musst dich „verkaufen“ und die Prüfer von deiner Person und deinem Wissen überzeugen. Wir helfen dir dabei!!

Dein Ziel ist erreicht worden! Bestanden!

Jetzt kann es los gehen mit deinem Traum, als Heilpraktiker*in (-Psychotherapie) arbeiten zu dürfen.